Springe zum Inhalt

05-2012

Die folgenden 8 Cigar Box Guitars habe ich im Auftrag gebaut, die für eine Messe ausgestellt werden sollten. In dieser Zeit hatte ich die John Aylesbury gerade im Schaufenster des Pipe Shop Seiffert ausgestellt. Frau Seiffert hatte mit dem Auftraggeber telefonischen Kontakt und schickte ein Bild von meiner Gitarre weiter. Daraufhin meldete sich der Auftraggeber, aus der Nähe von Hamburg bei mir und fragte, ob ich ihnen einige Cigar Box Guitars zur Ausstellung bauen könnte.
Einige Tage später wurde eine großes Paket mit unterschiedlichen edelsten Kisten an mich geliefert. Alle 8 Cigar Box Guitars sind akustisch spielbar, dienen aber nur dem Zweck der Dekoration.

Dann ging es an die Arbeit. Weitere Kreuzhackenstiele hat ich über das Internet bei Praktiker online bestellt. Mechaniken, Gewindestangen, Alu-Winkelprofile, Messingscheiben und Gitarrensaiten habe ich noch besorgt und dann ging es los.
Die Kreuzhackenstiele mussten an der oberen Seite glatt gehobelt werden. Das wiederum war mit meinen Mitteln, einem Elektro-Hobel, nicht so ganz einfach und war eher mühsam. Daher fragte ich Freund Berthold, von der Schreinerei Wicke in Zierenberg, ob er mir mit seinem gerade neu erstandenen Hobel aushelfen konnte. Damit hat mir Berthold sehr geholfen auch zeitlich gesehen.

An anderer Stelle geht es weiter......

Die erste Gitarre besteht aus einer edlen Arturo Fuente Zigarrenkiste im Buchformat, die durch die gute Qualität und Größe der Kiste einen hervorragenden Klang hat.