Springe zum Inhalt

22-2012

Die Macanudo habe ich gebaut mit dem Gedanken möglichst viele Teile aus Holz zu verwenden. Steg und Sattel sind beide diesmal aus Holz gefertigt. Auf der Sattel habe ich meine Initialen mit einem Lötkolben eingebrannt. Das Griffbrett ist ebenfalls, wie die 21/2012 mit Holzfrets gebaut, die wie schon gesagt, aus Holz-Zahnstochern gebaut ist. Der Gitarrenhals geht in diesem Fall wieder komplett durch die Zigarrenkiste. Dadurch liegt auf der Zigarrenkiste kein Druck mehr und sie kann somit nicht verbogen werden. Am Ende des Halses habe ich Löcher gebohrt für die Saitenhalterung. Die Löcher habe ich verstärkt durch Alu-Winkelprofile, die ich ursprünglich als Saitenhaltung direkt an die Kiste montiert hatte. Beim Bau der Kiste hatte ich schon daran gedacht, dass ich sie nach der Fertigstellung meinem Musikerfreund Christian Burkamp schenken wollte, weil ich mir gut vorstellen konnte, das Christian gerne damit spielen würde.
Auch hier habe ich einen Piezo-Tonabnehmer mit Lautstärkeregler eingebaut. Die Technik einen Piezo-Tonabnehmer zu nutzen, hat mich irgendwie fasziniert. Man sieht äußerlich nicht, dass ein Tonabnehmer eingebaut ist und es funktioniert auch noch recht gut.