Springe zum Inhalt

24-2013

Eine San Pedro Sula. Diese Art von Zigarrenkisten mag ich wirklich sehr gerne. Solide Verarbeitung, stabil und ein natürliches Aussehen. Diese Cigar Box Guitar macht einfach nur Spaß, nicht nur beim Bauen, auch beim spielen.

Wie ich schon angedeutet habe, habe ich mittlerweile die dritte Generation von Gitarrenhälsen aus Eichen- bzw. Buchenholz im Einsatz. Passend dazu habe ich im gleichen Holz 4mm starke Griffbretter zuschneiden lassen. Danke noch mal an den Michel Blume, den das Zusägen doch einige Nerven gekostet hat.

In meiner Cigar Box Guitar Bibel von David Sutton habe ich Bilder von ganz alten Cigar Box Guitars gesehen, bei denen in der Mitte des Halses eine Aussparung im Holz ist, um die Mechaniken dort durchzuführen. Das sieht meiner Meinung nach extrem gut aus. Von diesem ersten Test an, habe ich diese Methode bei fast allen Cigar Box Guitars angewendet. Die 3er Mechaniken sind eigentlich für Konzertgitarren gedacht, passen aber hier super gut dazu.

In den Deckel habe ich einfach ein 30mm Loch mit einem Forstnerbohrer eingebohrt und diesmal ohne Lochverstärkung so belassen.  Die Sattel ist eine Messingschraube mit Kopfmutter. Die Steg ist aus einem Stück Alu-Winkelprofil hergestellt, mit einer Flex habe ich eine Rille eingeflext, damit Saiten einen seitlichen Halt haben und in der richtigen Höhe liegen. Die Saitenhalterung am unteren Teil des Halses besteht ganz einfach aus eingebohrten Löchern, die mit Alu-Winkelprofilen verstärkt sind.

Die Cigar Box Guitar wird akustisch gespielt und hat keinen Tonabnehmer.

Hatte ich es schon erwähnt? Diese Gitarre macht einfach nur Spaß.