Springe zum Inhalt

54-2013

Hier kommt Nummer 54, die mal etwas ganz besonderes ist. Die Kiste ist eine Rocky Patel Vintage Series 1999 Aged 7 years. Der Gitarrenhals ist aus einer alten Gardinenstange, aus welchem Holz kann ich gar nicht genau sagen. Die Cigar Box Guitar habe ich nach dem Motto: "A cigar box, a broomstick, 3 strings and that´s enough" gebaut. Die Gardinenstange hatte ich schon seit einiger Zeit zur Verarbeitung bereit gehalten. Jetzt habe ich es mit einer passend schönen Kiste umgesetzt.
Die Gitarre hat keinen Tonabnehmer und wird akkustisch gespielt. Das hat sie auch nicht nötig, bei diesem hervorragend Klang muss man nicht verstärkt spielen.
Die Saitenführungen sind direkt ins Holz gebohrt und zur Verstärkung, bzw. Verzierung hat ich einen Kunstoff-Drehverschluss von einem Heizkörper angebracht. Der Hals ist in der Kiste weder verschraubt, noch verklebt und hällt ganz hervorragend an der exakt ausgeschnittenen Kiste. Edelstahlschraube als Bridge. Der Obersattel ist aus einer Holzeinlage aus einer Zigarrenkiste gebaut, an die Rundung der Gardinenstange passend ausgesägt und mit Holzleim aufgeklebt. Die Bohrungen für die Mechaniken sind nicht gerade in einer Reihe angeordnet, sondern der Rundung entsprechen leicht versetzt eingebohrt. Der Kopf des Halses sieht dadurch leicht gewellt aus. Die Bünde sind mit Holzfarbe leicht angezeichnet. Zur Verzierung habe ich ich auf das Ende des Halses das Abschlussstück der Gardinenstange aufgesetzt und schwarz und weiß lackiert. Ein Wahnsinnsteil.