Springe zum Inhalt

55-2013

So, an dieser Stelle mal etwas ganz neues. Eine Cigar Box Guitar, die keine Cigar Box Guitar ist. Sie ist nicht aus einer Zigarrenkiste gebaut, sondern aus einer schönen Harley Davidson Blechdose. Ich habe diese tolle Blechdose bei einem Bummel in Bad Bergzabern erstanden. Das war ein Versuch wert. Gitarrenhals aus Walnuss-Holz und das Griffbrett in Rosenholz gebeizt. Sieht einfach spitze aus. Zwei eingeklebte Piezo-Disks, eine 6,3mm Buchse, sowie ein Chickenhead-Lautstärkeregler lassen die Gas Can Guitar, oder Oil Can Guitar, oder Blechdosen Guitar elektrisch erklingen.
Die Saitenhalterung, die Brücke und der Sattel sind diesmal aus einem bisher noch nicht verwendetem Material. Sie sind aus Epoxy-Glasfaser-Leiterplatten hergestellt.
Wie kommt man auf die Idee, dieses Material für Halterungen, Brücken und Sattel zu verarbeiten?? Dazu erstmal einen ganz herzlichen Gruß und ein großes Dankeschön an einen netten Menschen aus Marburg, von dem ich das Material bekommen habe. Durch die Bauanleitung auf meiner Homepage ist er selbst zum Cigar Box Guitar Bauer geworden.
Das Material lässt sich gut sägen, feilen, bohren und schrauben und hat dabei eine sehr große Festigkeit und sieht auch noch gut aus.