Springe zum Inhalt

78-2015

Trabbi-Hubcap-Guitar - Trabbuitar

Irgendwann in 2011 hatte ich mal gesehen wie Seasick Steve auf einer Cigar Box Guitar seinen Blues spielte. Das hatte mich so fasziniert, dass ich anfing selbst meine erste Cigar Box Guitar zu bauen.
Dass daraus jetzt mitlerweile 78 Gitarren geworden sind, hätte ich wirklich nicht gedacht. Nun gut, wenn man sich als Anfänger über den Bau von Cigar Box Guitars informiert, stellt man fest, dass eigentlich jeder, der mit dem Bau seiner ersten Cigar Box Guitar beginnt, Gedanken macht, wie denn die zweite und dritte und weitere aussehen könnten.
78 unterschiedliche Gitarren. Keine gleicht der Anderen. Alles Unikate. Und Nummer 78 ist mal wieder etwas ganz besonderes. Ich glaube, ich habe bei jeder Beschreibung meiner neu gebauten Cigar Box Guitar geschrieben, dass sie etwas besonderes ist. Ich weiß auch nicht wie ich es besonders ausdrücken soll. Aber in diesem Fall sieht man, dass Nummer 78 wirklich etwas besonderes ist. Eine 3saitige Slideguitar aus einer Radkappe von einem Trabbi.

Vor einiger Zeit habe ich mal wieder ein paar Youtube-Videos von Seasick Steve gesehen, bei denen er eine sogenannte Hubcap-Guitar gespielt hat. Auch bei CigarBox Nation konnte ich einige Infos über Hubcap-Guitars erfahren. Bei ebay fand ich dann diese super passenden und schönen Radkappen von einem alten Trabbi bestellt, geliefert und sofort angefangen zu bauen.

Der Grundträger des Gitarrenhalses ist aus Birnbaumholz. Der eigentliche Gitarrenhals aus Walnussholz. Das Griffbrett ist aus Walnussholz in Rosenholz gebeizt. Wie bei fast allen meinen Cigar Box Guitars habe ich Piezo-Tonabnehmer in der Radkappe innenliegend eingeklebt. Weitere kleinere Einzelheiten kann man am besten auf den Bildern erkennen.

Zum verschließen der Radkappe habe ich rückseitig einen ehemaligen Edelstahl-Einsatz eines Schnellkochtopfes befestigt bzw. eingelassen.

Mit der Fertigstellung von Nummer 78 möchte ich erstmal eine Bau-Pause einlegen. Was natürlich nicht bedeutet, dass ich mich nicht weiter um Cigar Box Guitars kümmern werden. Ganz im Gegenteil..................