Springe zum Inhalt

90-2017

Kaum zu glauben, dass ist die 90. Cigar Box Guitar, die ich gebaut habe und in diesem Fall mal wieder wirklich was ganz besonderes. Die Facebook-Gruppe "Cigar Box Guitars made in Germany" hat einen tollen Bau-Wettbewerb ausgeschrieben. Bau eine CBG, eine back to the roots CBG.
Es wurde festgelegt, dass zum Bau der CBG keine Maschinen verwendet werden dürfen und nur maximal 5 Werkzeuge. Ich habe mich in diesem Fall für ein Taschenmesser, eine Säge, 2 Bohrer und Schmirgelpapier entschieden. Und stellt euch vor, ich habe den 2. Platz belegt.
Ein bisschen stolz bin ich schon. Es war eine tolle Erfahrung, so ganz ohne Maschinen zu bauen. Es hat hat riesig Spaß gemacht. Eine weitere Vorgabe war, dass keine Gotarrenteile benutzt werden durften. Das bedeutet, dass auch die Mechaniken selbst geschnitzt werden mussten.
Das war auch meiner Meinung nach der schwierigste Teil der Aufgabe. Die CBG lässt sich
durch die selbst geschnitzten Mechaniken auch schwierig stimmen.

Die Soundholes habe ich nur mit dem Taschenmesser ausgeschnitzt. Das war ein Gemetzel.
Die selbstgeschnitzten Mechaniken. Der Sattel und die Brücke sind ganz einfach aus den Klötzchen gesägt, die als Abstandhalter oftmals in den Kisten beiliegen.
Hier kann man nochmal sehr gut sehen, wie schief ich die Löcher mit der Hand gebohrt habe. Aber es hat funktioniert.

Nur mit einem Taschenmesser, einer Säge, 2 Bohrern und Schmirgelpapier gebaut.
Der Leim zählt nicht als Werkzeug. Das hat riesig Spaß gemacht. Ich hoffe auf einen weiteren Wettbewerb.