Springe zum Inhalt

91-2017

Ein herzliches Dankeschön geht an Herr Schmidhuber, der mir unter anderem eine Reihe von Buena Vista Zigarrenkisten zugeschickt hat. Das Format der Kisten ist etwas größer als andere, klingen dadurch aber auch sehr gut.

Der Hals ist durchgehend und wie so oft aus Walnussholz. Das Griffbrett ist aus einem wunderschön gemaserten Stück Birnenholz, Nut und Bridge sind aus Pfaumenholz mit einem Nagel als Auflage aus unserem Garten. Leider mussten wir 2 ca. 100 jährige Pflaumenbäume fällen lassen, weil die Bäume kurz vor dem umstürzen waren. Mittlerweile ist es in der CBG-Szene üblich selbstgewickelte Flatpup Pickups zu verbauen, weil diese hervorragend klingen und nicht so empfindlich gegen Rückkoppelungen sind. Dieser Flatpup ist von Elmar Zeilhofer aus Österreich. Das Schallloch ist mit einem Gitter hinterlegt. 2 alte Münzen sind im Deckel eingelassen.

Das ist doch mal was originelles. Der Saitenhalter ist aus einer alten Gabel hergestellt, die ich abgetrennt und zurecht gebogen habe. Passt, bin begeistert, dass werde ich wohl noch ein paar mal verbauen. Hier sieht man auch schön die selbst geschnitzte Bridge aus Pflaumenholz mit einem Nagel als Auflage. Der Potiknopf ist Schroth Munitionshülse.

Der schlicht gehaltene Kopf des Walnusshals. Die Bridge ist aus einem Stück Pflaumenholz geschnitzt mit einem Nagel als Auflage. Als Abschluss habe ich einen Schubladengriff aus Porzellan angeschraubt.

Der durchgehende Hals ist innen liegend mit einem Stück aus Birnenholz unterlegt. Der komplette Hals ist abschließend mit hochglänzendem Bootslack lackiert.