mcb-044.jpgmcb-047.jpgmcb-023.jpgmcb-002.jpgmcb-045.jpgmcb-034.jpgmcb-015.jpgmcb-012.jpgmcb-035.jpgmcb-021.jpgmcb-049.jpgmcb-043.jpgmcb-024.jpgmcb-053.jpgmcb-003.jpgmcb-006.jpgmcb-005.jpgmcb-028.jpgmcb-051.jpgmcb-041.jpgmcb-001.jpgmcb-004.jpgmcb-017.jpgmcb-031.jpgmcb-037.jpgmcb-016.jpgmcb-011.jpgmcb-057.jpgmcb-010.jpgmcb-052.jpgmcb-027.jpgmcb-055.jpgmcb-042.jpgmcb-013.jpgmcb-036.jpgmcb-033.jpgmcb-039.jpgmcb-019.jpgmcb-026.jpgmcb-046.jpgmcb-050.jpgmcb-038.jpgmcb-014.jpgmcb-022.jpgmcb-054.jpgmcb-048.jpgmcb-008.jpgmcb-058.jpgmcb-007.jpgmcb-059.jpgmcb-030.jpgmcb-018.jpgmcb-029.jpgmcb-040.jpgmcb-009.jpgmcb-020.jpgmcb-025.jpgmcb-032.jpgmcb-056.jpg

Uncategorised

about-me

Herzlich willkommen auf meiner Seite über Cigar Box Guitars - about me

Ueber_mich

Auf dieser Seite zeige ich meine Cigar Box Guitars, die ich gebaut habe. Mit vielen Informationen rund um die Zigarrenkiste. Über einen längeren Zeitraum habe ich jede freie Minute genutzt, um mich mit dem Bau von Cigar Box Guitars zu beschäftigen. Meine Erfahrungen beim Bau der Cigar Box Guitars, sowie im Allgemeinen, habe ich in Textform und mit vielen Bildern festgehalten. Ich wünsche allen Besuchern viel Spaß beim Durchforsten meiner Homepage und freue mich auf eine Resonanz.

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mittlerweile mit dem Bau und dem Spielen von Cigar Box Guitars. Die Ideen und der Spaß daran sind mir bisher noch nicht ausgegangen.

Wie ich es schon mal erzählt habe, ist es wirklich so, während du deine Ideen an deiner neuen Cigar Box Guitar umsetzt, hast du schon neue Pläne für die nächsten Instrumente.

Dieses Instrument faszinierend mich und begleitet mich fast täglich in irgend einer Art. Entweder versuche ich die CBGs zu spielen oder ich schaue sie mir an um evtl. etwas daran zu verändern oder etwas Neues auszuprobieren.
Neue Verzierungen, Schalllöcher, Nuts und Bridges, Tonabnehmer, Stimmungen, Spielweisen und vieles mehr.

Rund um die Cigar Box Guitar gibt es auch noch mehrere Ideen, mit denen ich mich immer wieder beschäftige.
Ich habe verschiedene Arten von CBG-Ständern gebaut, damit die Instrumente nicht einfach irgend wo herum liegen. Zuletzt habe ich einige klappbare Ständer gebaut, damit man diese besser transportieren kann.

Apropos transportieren:  Um die CBGs besser transportieren zu können, baue ich immer wieder Kisten, die speziell für die Instrumente angepasst werden.



Foto: Sascha Hoffmann - HNA

 

Wie man sieht und liest, gibt es viel über diese wunderbaren Instrumente zu erzählen und zu berichten.
In dieser Stelle versuche ich so viel wie möglich über meine Erfahrungen zu berichten und wünsche allen viel Spaß beim lesen.

Vielleicht kann ich durch meine Homepage den einen oder anderen dazu bringen eventuell mal eine Cigar Box Guitar zu spielen oder vielleicht sogar mal eine oder mehrere selbst zu bauen.
Es würde mich freuen und stehe auch gerne mit Rat und Tat zur Seite.

I want you to play a cigar box guitar!
Keep on playing the blues.

viele Grüße

Michael Dittmar

 

106-2019





Das ist die vierte Cigar Box Guitar aus der Reihe der Schuster-Kisten und die Dritte in Rot.




Und hier in voller Schönheit. Von den Amperemetern habe ich, glaube ich, noch das eine oder andere, die ich mal bei ebay geschossen habe.




Ein sehr alter Schlüssel als Bridge, zwar nicht verrostet, aber ein schönes teil.





Die Maserung und die Farbe des Wallnussholz kommt durch das ölen des Holzes so richt gut zur Geltung.
Wie man sieht, habe ich die zueltzt gebauten CBGs immer bundiert.





Ach ja, es macht schon Spaß Cigar Box Guitars zu bauen.

 

 

105-2019





Merkt man das, dass ich irgendwie einen Faible für rote Zigarrenkisten bzw. rote Cigar Box Guitars habe.
Einer meiner Lieblingsstücke, die ich sehr gerne bei Auftritten mit 3to1-Cigarboxblues spiele.





Über die Schalllöcher und die Saitenhalterung habe ich dieses Mal jeweils alte Gablen angebracht, weil ich es einfach klasse fand.
Auch hier habe ich wieder ein altes Amperemeter mit Bakelitrahmen eingebaut.
Ich sollte mir vielleicht nochmal Gedanken um eine Beleuchtung des Amperemeters machen.




Der Humbucker hat richtig Kraft und geht gut ab.
Die Gabel macht sich gut als Schutz über dem Schallloch.
Die Bundmarkierungen sind mit Seiten von einem alten zerfetzten Gesangbuch beklebt.




Die rote Schuster-Kiste ist gebeizt und mit Schelllack poliert.
Ich glaube, da muss ich aber noch ein bisschen üben, so toll glänzend ist die Politur noch nicht geworden.




Eine schöne Perspektive einer coolen Cigar Box Guitar.

104-2019





Das ist meine "Schiedsmann-CBG".
Dieses tolle Emailleschild habe ich beim Trödelmarkt im Rümpelstübchen in Oberelsungen gefunden.
Passt genau auf eine Schuster-Zigarrenkiste und gibt gut was her.




Ist ein richtig cooles Teil geworden.




Das coole Schiedsmann-Emailleschild muss schon recht alt sein, aber der Schlüssel als Bridge, der ist sicherlich weit über 100 Jahre alt.




Bei der Kopfplatte habe ich mir mal etwas anderes ausgedacht.
Die Platte ist einzeln hergestellt und an den Hals angeleimt und angeschraubt.





Hier sieht man nochmal das Emailleschild in voller Größe und Schönheit.

 

 

Joomla templates by a4joomla