mcb-007.jpgmcb-015.jpgmcb-050.jpgmcb-031.jpgmcb-012.jpgmcb-028.jpgmcb-009.jpgmcb-055.jpgmcb-004.jpgmcb-037.jpgmcb-005.jpgmcb-059.jpgmcb-023.jpgmcb-014.jpgmcb-020.jpgmcb-024.jpgmcb-039.jpgmcb-010.jpgmcb-006.jpgmcb-047.jpgmcb-048.jpgmcb-016.jpgmcb-013.jpgmcb-052.jpgmcb-017.jpgmcb-011.jpgmcb-034.jpgmcb-001.jpgmcb-027.jpgmcb-054.jpgmcb-035.jpgmcb-040.jpgmcb-046.jpgmcb-026.jpgmcb-049.jpgmcb-045.jpgmcb-025.jpgmcb-019.jpgmcb-056.jpgmcb-044.jpgmcb-041.jpgmcb-051.jpgmcb-022.jpgmcb-043.jpgmcb-018.jpgmcb-038.jpgmcb-033.jpgmcb-057.jpgmcb-002.jpgmcb-030.jpgmcb-021.jpgmcb-032.jpgmcb-003.jpgmcb-008.jpgmcb-053.jpgmcb-036.jpgmcb-029.jpgmcb-042.jpgmcb-058.jpg

Home

EigenartenBesonderheiten




Eigenarten und Besonderheiten

 

Was soll ich dazu sagen? Eigentlich ist das Instrument von Grund auf eigen und im ganzen gesehen eine Besonderheit. Das kann mir wohl jeder bestätigen.

Das liegt aber auch daran, dass die selbst gebauten, wunderbaren Instrumente, normalerweise Unikate sind. Es werden die unterschiedlichsten Materialien verbaut, mit unterschiedlichen Gedanken. Und das ist gut so.

Jede Cigar Box Guitar hat seine Eigenheiten und Besonderheiten. Manchmal redet man auch davon, dass jede CBG eine eigene Seele hat. Man spricht davon, wenn man bei einer neuen Cigar Box Guitar die Saiten aufgezogen hat, wird ihr beim ersten Schlag in die Saiten eine Seele eingehaucht.

Jedenfalls kann ich aus Erfahrung sagen, wenn man sich zum Bau seiner ersten Cigar Box Guitar entscheidet, schmiedet man währenddessen schon die Pläne für die nächsten Instrumente. Ich habe schon mit vielen Leuten gesprochen, die sich von mir ein paar Tips zum Bau ihrer ersten eigenen Cigar Box Guitar geholt haben. Kurze Zeit später habe ich von Allen Bilder von weiteren CBGs zugeschickt bekommen. Faszinierend und einfach toll.

Bei der Verarbeitung von Materialien sind keine Grenzen gesetzt. Es wird verbaut was gefällt und funktioniert.

Besondere Teile, die ich mal verbaut habe, waren z.B.:

Bei meiner zweiten CBG musste ich an den Hals eine Edelstahleckschiene anschrauben, weil das Holz zu weich war und der Hals sich verbogen hat.

Aus einer Teppich-Eckschiene aus Alu habe ich Obersattel gebaut.

Als Brücken habe ich Gewindestange, Schrauben, alte Schlüssel und selbst gebaute Brücken aus Holz mit einem aufliegenden Nagel genutzt.

Für eine Resonator-CBG habe ich einen Edelstahl Fressnapf verbaut. Das Griffbrett hat Bünde aus Zahnstochern.

Zur Verzierung habe ich viele alte Münzen in die Kisten und in den Hals eingelassen.

Als Lautstärkeregler wurden Holzwürfel, eigene Schnitzereien, Porzellangriffe für Schubladen benutzt. Schubladengriffe wurden als Handauflage eingesetzt.

Bei den Schalllöchern habe ich normale runde Löcher mit einem Forstnerbohrer eingelassen oder mit der Laubsäge eine Fledermaus und ein Kolibri eingesägt.

Eckenschoner aus Metall wurden verwendet oder auch mal selbst gebaute Eckenschoner aus Holz mit eingelassener Münze.

Gitter von PC-Lüftern kann man hervorragend als Abdeckung von Schallöchern nutzen.

Wir ihr seht, man muss sich nur mal umschauen und man findet schnell Ideen wie man seine eigene Cigar Box Guitar gestalten kann.

 

 

Joomla templates by a4joomla