Springe zum Inhalt

123-2024

Ich denke, hier kann man meinen bevorzugten Baustil schon erkennen. Diese Cigabox Guitar habe ich tatsächlich mal wieder für mich selbst gebaut. Eine 4saitige, mit Bünden.

Wenn sich jemand fragt, warum ich dieses Stück Schaumstoff vor den Brückenschlüssel, unter die Saiten gelegt habe, dann kann ich es erklären. Das Stück Schaumstoff dient als Saitendämpfer, damit sich die Saiten nicht so schrill anhören und nicht so lange nachhallen. Den Tip hat mir ein Lehrer bei einem Bass-Workshop beim Bluescamp auf Rügen gegeben. Ich muss sagen, der Klang ist wirklich voller und schöner. Einfach mal ausprobieren, es lohnt sich.

Das Griffbrett ist aus einem sehr schön gemaserten Stück Tulip Holz.

Mir gehen jetzt langsam die Zubehörteile aus. Es wäre jetzt natürlich eine gute Zeit um sich neue Teile auszudenken.

Das Fischmesser, dass die Saitenaufhängung verdeckt, ist fast schon zum Markenzeichen geworden.

Der Kopf ist aus einer Mischung von Tulip Holz und Walnuss.